”die zweite chance“ – trainieren statt separieren

Ein Projekt vom Tierheim Ulm/Neu-Ulm

‘trainieren statt separieren’ ist das Motto, wodurch verhaltensauffällige Hunde des Tierheims eine neue Chance, nämlich die zweite chance” bekommen, um überhaupt noch einmal vermittelt werden zu können.

Bereitschaft

Ohne Basis-Bereitschaft kann und wird sich nichts ändern. Viele Tierheime haben weder personelle noch finanzielle Ressourcen, um sich intensiver mit verhaltensauffälligen Hunden zu beschäftigen. Hier und da fehlt es sicher auch an der benötigten Erfahrung im sicheren Umgang mit diesen Hunden.

Von anderen profitieren und eigene Kompetenzen weitergeben!

Es muss nicht jede/r das sprichwörtliche “Rad” neu erfinden. Der deutsche Tierschutzbund mit seiner Module-Reihe, kommerzielle Anbieter mit deren Seminaren und vor allem auch einige Tierheime, die bereits seit Jahren in diesem Bereich erfolgreich arbeiten, können helfen die Kompetenzen zu erweitern. Eigene Erfahrungen weiterzugeben ist genauso wichtig wie das offene Ohr für Erfahrungswerte anderer. Letztendlich wird es das Zusammenspiel von allen sein, dass Tierheime auf die neuen Anforderungen und Herausforderungen im Hundebereich vorbreitet werden können.

Darüber reden allein reicht nicht!

Das Tierheim Ulm/Neu-Ulm stellte sich dieser Herausforderung, entwickelte und verband die unterschiedlichsten Techniken und Trainingsansätze, um SICHER mit verhaltensauffälligen bis hin zu gefährlichen Hunden arbeiten zu können.

Unsere Projekthunde „Die zweite Chance“