Jugendtierschutz

Home / Tierschutz / Jugendtierschutz

Tierschutz ist Menschenschutz.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, bei Kindern und Jugendlichen die meist schon vorhandene Affinität zu Tieren zu fördern. Je früher ein junger Mensch die Leidensfähigkeit eines jeden Lebewesens nachempfinden kann, werden ethische und moralische Handlungen sein Leben bestimmen und unser soziales Miteinander positiv beeinflussen.

Die jungen Menschen erkennen sehr schnell, wie wichtig das Zusammenleben im Einklang mit der Natur und den Tieren ist.

Unsere Aufgabe ist es, die kommende Generation für diese Bedürfnisse zu sensibilisieren.

Wir, als örtlicher Tierschutzverein, pflegen bereits Kontakte zu Kindergärten und Schulen. Wir vereinbaren mit den Pädagogen Besuche im Tierheim, präsentieren das Tierheim bei Führungen von Schulklassen und Gruppen oder unterstützen Schulen bei Projekttagen. Wir informieren über aktuelle  Tierschutzthemen, bieten Einblick in die tägliche Arbeit eines Tierheims, das kommunale Verpflichtungen übernimmt und als „Auffangstation“ für Abgabe- und Fundtiere aus der Region dient. Ebenso bieten wir berufsorientierte Praktika an.

Jugendtierschutztreffen Baden- Württemberg 2010 in Ulm

Seit 2014 sind wir mit einer eigenen Tierschutzjugendgruppe wieder tatkräftig aktiv. Die jugendlichen Tierschützer hätten die Möglichkeit des aktiven Beitrages zu Themen des aktuellen Tierschutzes, wie Missstände in der Massentierhaltung, Tierverssuche, Abfischen der Meere etc. Über ihre Aktionen und Recherchen können sie in ihrer eigenen Rubrik auf unserer Homepage berichten, mit lokalen Redaktionen und Radiosendern zusammenarbeiten, um so auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Unser Landesverband und der Deutsche Tierschutzbund unterstützen in hohem Maße den Jugendtierschutz. Alle zwei Jahre wird der „Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis“, der mit € 2500.- dotiert ist, vergeben. Diese Auszeichnung erhalten Schulklassen oder Jugendgruppen, die sich besonders in Fragen des Tierschutzes engagiert haben. Das können Dokumentationen aus dem Tierschutz, Arbeiten aus den Bereichen Biologie, Kunst oder Heimatkunde sein.

Die Tierschutzjugend wird finanziell vom Verband unterstützt und bietet zahlreiche Projekttage, die auch mit Tier- und Umweltschutz aktiven Ferienlagern verbunden sind, an. Höhepunkt ist ein Wochenende im September, an dem sich alle Jugendgruppen an einem Ort treffen und gemeinsam einem Tierschutzthema nachgehen.

Wir sind wieder aktiv. Seit Juni 2014 treffen wir uns wieder im Tierheim Ulm. Tier-, Natur-und Umweltschutz sind unsere Themen.

Eure Jugendbegleiter sind Sandra Ehe und Jonas Galler.

Sandra Ehe

Jonas Galler

Wir treffen uns jeden 2. Sonntag des Monats von 10 – 14 Uhr.
Meldet Euch, wenn Ihr zwischen 10 und 17 Jahre alt seid und aktiv mithelfen wollt.
Infos unter:
jugend(at)tierheim-ulm.de

Infos zur Jugendgruppe und zu unseren Aktionen und Ausflügen findet ihr im Untermenü

Wir freuen uns auf Euch.